Warum Zitronensäure verwenden und wie wird sie verwendet?
Der Name mag beängstigend sein, aber wussten Sie, dass Zitronensäure eigentlich eine einfache organische Pflanzensäure und daher natürlich ist? Es ist möglich, es aus einer Fermentation natürlicher süßer Lösungen zu gewinnen...Zitrussaft zum Beispiel. Sie können es als Lebensmittelzusatzstoff, PH-Regulator und Getränkesäuerungsmittel verwenden.
Zitronensäure: Was ist das?
Zitronensäure ist ein natürlicher, zu 100 % biologisch abbaubarer Haushaltsinhaltsstoff. Es kann für die häusliche Pflege verwendet werden, insbesondere wenn Sie sich mit Kalkproblemen auf Ihrem Duschglas, Badezimmerspiegeln, Waschbecken und Wasserhähnen usw. befassen müssen. Darüber hinaus wird es häufig verwendet und für seine Wirksamkeit bei der Entkalkung von Toiletten geschätzt.
Zitronensäure finden Sie in der Zitrone, da dies der Hauptwirkstoff dieser Frucht ist; Aus diesem Grund wird es häufig zur Bekämpfung von Rost oder Ablagerungen eingesetzt. Aber auch wenn wir uns daran gewöhnt haben, die geschnittene Zitrone direkt an dem zu reiben, was Sie behandeln möchten, reicht das nicht wirklich aus!
Ist die Verwendung von Zitronensäure gefährlich?
Die Antwort ist nein ! Wie bei allem müssen jedoch bestimmte Verwendungsbedingungen eingehalten werden, wenn Sie nicht möchten, dass Zitronensäure die Augen oder die Haut reizt. Darüber hinaus wird die Verwendung auf bestimmten Oberflächen wie Emaille, Aluminium oder Marmor nicht empfohlen.Um das Auslösen einer chemischen Reaktion zu vermeiden, mischen Sie es nicht mit anderen Produkten. Du kannst es aber natürlich auch in Wasser auflösen.
Damit Sie bei der Wahl Ihrer Haushaltsprodukte nichts falsch machen, insbesondere wenn es sich um hausgemachte Produkte handelt, raten wir Ihnen, alle Ihre Präparate zu kennzeichnen. Sie werden sie sicher nicht mit anderen verwechseln!
Schließlich, und es ist nie zu viel zu merken: Halten Sie Ihre Zitronensäure von Kindern und Haustieren fern.
Wie benutzt man Zitronensäure?
Zitronensäure kann viele Verwendungen haben. Wie wir oben gesehen haben, ist es ideal gegen Kalkstein. Aber seine Rolle hört hier nicht auf!
In der Tat können Sie damit Ihre Haushaltsgeräte wie Ihren Wasserkocher, Ihre Wasch- oder Kaffeemaschine, Ihren Geschirrspüler usw. entkalken. Darüber hinaus ist es sehr effektiv für die Wäschepflege, da es hilft, Rostflecken aus Textilien zu entfernen, und auch als Weichspüler dient. Praktisch, oder?
Für alles, was mit Rost zu tun hat, müssen Sie nur Zitronensäure und Wasser mischen, um eine Paste zu bilden, die Sie auftragen werden. Einwirken lassen, schrubben, ausspülen.
Moos oder Algen, die Sie beispielsweise auf Steinplatten, Mauern, Terrakotta oder Holzterrassen sehen, können dank ihrer fungiziden Eigenschaften entfernt werden. Die Zitronensäure wird tatsächlich alles austrocknen, ohne giftige Dämpfe zu erzeugen! Verwenden Sie für diese Mischung lauwarmes Wasser (8 Liter), Zitronensäure (600 g), Natron (150 g) und Pflanzenöle (20 ml). Auf die zu behandelnde Oberfläche sprühen oder gießen und 2 bis 3 Tage ohne Regen einwirken lassen. Die Reste können Sie mit einem Wasserstrahl oder einer Bürste entfernen.
Denken Sie beim Umgang mit Zitronensäure daran, die empfohlenen Dosen für Ihre Mischungen zu befolgen und Handschuhe zu tragen!