Backpulver: 10 Möglichkeiten, es für Ihre Haustiere zu verwenden
Backpulver , auch Natriumbikarbonat genannt, ist ein Muss in Ihrem Haushalt, wenn Sie Haustiere haben. In Form eines weißen Pulvers präsentiert, ist Bikarbonat ein Naturprodukt mit vielen Eigenschaften, die Ihnen helfen, sich gefahrlos um Ihre kleinen Gefährten zu kümmern.
Seien Sie jedoch vorsichtig, es ist wichtig, das richtige Pulver zu wählen, es gibt verschiedene Qualitäten: Lebensmittelbikarbonat , das auch zum Kochen verwendet wird, technisches und medizinisches Bikarbonat ; immer zuerst gehen!
1. Waschen Sie Ihren Hund
Schlechte Gerüche bleiben auf dem Fell Ihres Haustieres? Versuchen Sie es mit Natron !
Streuen Sie das Pulver gleichmäßig über das Fell Ihres Hundes und lassen Sie es 2 Stunden einwirken. Waschen Sie es dann mit einem guten Bad und bürsten Sie es vorsichtig. Bikarbonat gibt dem Haar Ihres Vierbeiners Glanz und Geschmeidigkeit zurück und hält Insekten und schlechte Gerüche fern.
2. Stellen Sie ein antiparasitäres Trockenshampoo her
Wie bereits erwähnt, vertreibt Natron Insekten, insbesondere Flöhe. Verarbeiten Sie das Pulver gut zwischen den Haaren Ihres Haustieres und lassen Sie es einige Minuten einwirken, bevor Sie es bürsten.
3. Desinfizieren Sie das Bett Ihres Hundes
Lassen Sie Ihr Haustier ohne Angst ruhen, indem Sie alle Parasiten aus seinem Körbchen verjagen: Einfach den Boden des Körbchens und sein Kissen mit Natron bestreuen und fertig. Sogar schlechte Gerüche werden verschwinden!
4. Desinfizieren Sie das Katzenklo Ihrer Katze
Desinfizieren Sie die Streu Ihrer Katze auf die gleiche Weise wie bei Ihrem Hund und beseitigen Sie Uringerüche mit Backpulver
Entfernen Sie zuerst die schmutzige Streu und reinigen Sie dann die Box. Bestreuen Sie dann den Boden des Tabletts mit Backpulver und bedecken Sie das Ganze mit neuer Streu.
5. Reinigen Sie den Käfig seines Hamsters oder seines Vogels
Es ist wichtig, den Käfig Ihres Nagers wöchentlich zu reinigen: Reinigen Sie die Gitterstäbe und das Tablett mit einem angefeuchteten und mit Natron bestreuten Schwamm. Baue dann sein gemütliches kleines Nest wieder auf.
Machen Sie dasselbe mit Ihrem Vogelkäfig.
6. Güllegerüche neutralisieren
Bleiben Ihre Tierkotgerüche im Allgemeinen auch nach der Reinigung bestehen?
Besprühen Sie die kontaminierte Oberfläche mit einer Mischung aus Wasser und Bikarbonat (1 Liter Wasser für 60 g Pulver) und die schlechten Gerüche verfliegen.
7. Reinigen Sie die Schalen
Eine dünne Fettschicht bleibt bestehen, selbst nachdem Sie den Napf Ihres Haustiers gereinigt haben? Verdünnen Sie 4 Esslöffel Backpulver in 1 Liter Wasser und reinigen Sie den Behälter damit. Spülen und sehen Sie das Ergebnis!
8. Sauberes Haustierspielzeug
Das Spielzeug Ihrer Haustiere ist in puncto Hygiene sicherlich nicht das Beste: Durch Staub, Gras und Schlamm geschleift, muss es von Zeit zu Zeit gewaschen werden.
Lassen Sie die Schüssel in einer Mischung aus Wasser und Backpulver (4 Esslöffel auf 1 Liter Wasser) einweichen und spülen Sie sie gut aus.
9. Reinigen Sie den Atem Ihres Haustieres und verhindern Sie das Auftreten von Zahnstein
Zahnstein schont auch die Zähne Ihres Haustieres nicht: Um ihn loszuwerden, wickeln Sie Ihren Finger in eine mit Natron bestreute feuchte Kompresse und reiben Sie damit die Zähne Ihres Haustieres ein.
Es wird jedoch dringend empfohlen, die Operation nicht zu oft durchzuführen, da dies den Zahnschmelz schädigen würde: Einmal pro Woche ist mehr als genug!
10. Reinigen Sie die Urinflecken Ihres Haustieres
Hat sich Ihre Katze den Kot noch nicht angewöhnt und bevorzugt den Teppich oder das Sofa?
Backpulver kann Ihre Möbel retten: Reinigen Sie den Fleck zuerst mit weißem Essig und bestreuen Sie ihn dann mit Backpulver . Lassen Sie es einen Tag einwirken und entfernen Sie dann das überschüssige Pulver mit dem Staubsauger. Der Geruch und der Fleck sollten verschwinden. Wiederholen Sie andernfalls den Vorgang.